3D Fernsehen ohne Brille: 85 Zoll großer 8K-TV von Sharp

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas zeigte Sharp, dass 3D Fernsehen ohne Brille mit den neuen Technologien möglich sein wird.

sharp 8k 3D Fernsehen ohne BrilleFull-HD war gestern – heute ist bereits vielerorts die Ultra-HD Auflösung beziehungsweise 4K-Auflösung bei Fernsehern oder Computer-Monitoren fertig entwickelt und nahezu alle Fernseh- und Monitor Hersteller werden 2014 mit UHD-T V´s auf den Markt drängen.

Sharp hat bereits einen ersten Ausblick auf die Zukunft nach der 4k-Auflösung gegeben und zeigte auf der Messe in Las Vegas einen 85 Zoll Großen TV, welcher mit 8K auflöst und zudem ein brillenloses 3D-Bild zaubern kann.

3D Fernsehen ohne Brille wird Realität

Der japanische Elektronikkonzern experimentiert schon seit längerer Zeit mit Fernsehern, die extreme Auflösungen bieten. In Zusammenarbeit mit NHK hat Sharp bereits im Mai 2011 einen 85 Zoll-Fernseher konzipiert, welcher mit einer 8k-Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten aufwarten konnte. Auf der CES 2012 wurde er dann erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Jetzt hat der Hersteller in Kooperation mit Philips und Dolby einen weiteren, äußerst bemerkenswerten Fortschritt erzielen können.

Nicht ohne Stolz präsentierte Sharp auf der CES 2014 einen 85 Zoll großen Fernseher mit 8K-Auflösung, welche zudem noch in der Lage ist, 3D Fernsehen ohne Brille erzeugen zu können.

Hier das Video der offiziellen Präsentation:

Technisch soll es durch die extrem hohe Auflösung möglich sein, ein “lebensechtes 3D-Bild” zu ermöglichen, was für den Hersteller einen Blick in die Zukunft des Fernsehens darstellt.

Allerdings dürfte wie schon bereits bei den anderen 8K-TV-Geräten auch aus dem Prototyp dieses Fernsehers keine Serienfertigung vorgesehen sein. Dennoch beweist Sharp, was unter Zuhilfenahme der heutigen Technik alles möglich ist und dass der noch recht junge 4K-Standard noch lange nicht das Ende der Entwicklung bei Fernsehern und Monitoren darstellen wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

This Post Has 13 Comments

  1. Pia Pschein sagt:

    Gerade eben war 4k noch das neue bessere “ultra-hd” und nun gibt es schon 8k!
    Es geht echt Vorran…da bin ich mit meinem oldschool Full HD 1080p mitlerweile echt der Zeit hinterher. Zumal schon viele Smartphones diese Auflösung haben.

    Grüße Pia

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Nicole W. sagt:

    Ich denke mal, dass allein schon der preisliche Aspekt derzeit noch gegen eine Serienfertigung spricht^^ Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, dass 3D Fernsehen damit künftig ohne Brille möglich sein wird. Insbesondere für Brillenträger ist die derzeitige 3D-Brille-über-normaler-Brille-Lösung nicht gerade optimal und führt zu einem merkwürdigen Tragegefühl.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Das ist dann mal was für mich! Endlich wird es interessant, denn ich bin Brillenträger und habe wegen diverser Gründe einmal auf Kontaktlinsen gewechselt gehabt. Diesen Entschluss hatte ich über Jahrzehnte nie bereut und weiss noch heute, warum ich die lästigen Brillen auf der Nase eliminierte.

    Deshalb war das ganze Thema 3D nie ein Thema für mich, eben weil ich keinen Spass an solche einer Brille gehabt hätte. Zudem ergibt sich bei einer grösseren Familie immer die Diskussion, wer denn diese Brille aufsetzen durfte. Wer glaubt, dass man solche Brillen – zu den hohen Preisen – tatsächlich für 4 oder mehr Personen sich zulegt? Die Summen investiert man nun lieber einmalig in einen ordentlichen TV, der dann allen den Komfort “ohne Brille” gewährleistet.

    Danke für den Artikel!

    Michael Marheine

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Andrea sagt:

    Das ist doch mal eine tolle Sache. Da ich selber auch Brillenträger bin und keine Kontaktlinsen vertrage finde ich es super. Denn Brille auf Brille ist der pure Horror…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Slickbits sagt:

    Es wird langsam. Man merkt schon Unterschiede zu D-Ready und Full HD.
    Aber die Preise finde ich teilweise sehr abschreckend, da der technische Fortschritt ja auch einen erheblichen Preisverfall mit sich bringt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. […] der Pixel können nun 3D Filme in Zukunft in Full-HD Qualität angesehen werden und auch der 3D-Effekt ohne Brille wurde schon von mehreren Herstellern […]

  7. Selina sagt:

    Echt geil das Teil, frag mich was es so ungefähr kosten wird, estimmt nicht unter paar Tausend..wäre ein Traum für mein Wohnzimmer^^

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. War bisher nie wirklich ein Verfechter von 3D-Optik – weder im Kino, noch sonst woanders. Dennoch muss ich zugeben, dass dieser 3D-Fernseher echt interessant wirkt. Ich schätze aber mal, dass ich mir so etwas dann doch erst einmal in Realität geben muss, bevor ich vollkommenst überzeugt sein werde.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. Jana sagt:

    Irgendwie hat sich die Fernseherqualität in den letzten 5 Jahren so enorm verbessert, da ist die Entwicklung im Moment besser als im PC-Bereich…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  10. Lea sagt:

    Wow, 3d ohne Brille! Kaum zu glauben, dass das überhaupt funktioniert

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. Bella sagt:

    Ich hoffe wirklich das es bald keine Brillen mehr für 3D gucken benötigt werden.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  12. Markus sagt:

    Auf der einen Seite faszinierend auf der anderen Seite schon wieder fast eine Farce.
    Diese superlative die uns im Elektronischen Bereich immer aufs neue um die Ohren gehauen werden sind echt manchmal zu viel des Guten.
    3D ohne Brille ist echt eine geile Sache, aber 8k Auflösung?
    Schön und gut dass es das gibt, aber es gibt nun mal keine geeigenten Inhalte, und trotzdem zahlt man die 8k mit.

    Da ich mich sowieso nicht einen halben Meter vor den Fernseher setzen muss bin ich völlig zufrieden mit 50 Zoll und FullHD.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  13. Dirk sagt:

    Ist schon Wahnsinn, was es in der heutigen Zeit schon alles gibt. Vor 10 Jahren war ich mit nem Plasma 42″ noch der Held :-). Und jetzt werde ich damit nur noch ausgelacht….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave A Reply